Reiki

Ich biete Energiearbeit für Pferde und (ihre) Menschen auf Basis von Reiki an. Reiki bedeutet „universelle Lebensenergie“ und ist eine jahrtausendealte Heilmethode aus Japan, die Körper und Geist harmonisiert und stabilisiert sowie die Selbstheilungskräfte aktiviert. Ich kanalisiere diese Energie und leite sie über mein Herz und meine Hände an den Empfangenden weiter.

Über die Verbindung mit dem Energiesystem des Klienten kann Reiki Vitalkraft zuführen, das Wohlbefinden stärken, das Immunsystem unterstützen und die Regeneration beschleunigen. Es kann den Stoffwechsel und die Entgiftung anregen, Stress, Druck und Ängste abbauen sowie Schmerzen lindern. Mitunter werden Krankheitsursachen aufgedeckt („Blick hinter die Kulissen“) sowie körperliche, emotionale oder mentale Blockaden gelöst. Verschüttete Gefühle können freigesetzt und bisher Unverarbeitetes beleuchtet und in die Heilung gebracht werden. Auch zur Beziehungsklärung und -harmonisierung eignet sich Reiki.

Mögliche Indikationen für eine energetische Behandlung:

  • Gesundheitliche Probleme des Pferdes, bei denen die bisherige Behandlung nicht/nicht mehr anschlägt („austherapierte“ Pferde).
  • Unspezifische Symptome oder eine Verletzung, die nicht abheilt.
  • Blockaden oder Dysbalancen (z. B. aus physiotherapeutischer/osteopathischer Sicht) oder auch Infekte, die immer wiederkehren.
  • Unterstützung schulmedizinischer und anderer alternativer Therapien.
  • Nachsorge nach operativen Eingriffen und langer medizinischer/medikamentöser Behandlung.
  • Traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit, wie schlechte Haltung, Verlust eines Freundes, (zu frühes oder abruptes) Absetzen des Fohlens, OP/Klinikaufenthalt, Ausbeutung, Unterdrückung, Gewalt, Mißbrauch.
  • Vorbereitung auf einschneidende Erlebnisse, wie Bedeckung oder Geburt, Kastration, Stallwechsel, Absetzen des Fohlens.
  • Vorbereitung auf die und Unterstützung bei der Integration in eine neue Herde.
  • Harmonisierung, Klärung oder Intensivierung der Pferd-Mensch-Beziehung.
  • Sterbebegleitung, wenn das Pferd unheilbar krank oder sehr alt ist.

Pferde spiegeln uns – sie gehen mitunter stark in Resonanz mit ihren Bezugspersonen und schultern deren Probleme, Symptome und Bürden. Deshalb kann es hilfreich sein, bei der Behandlung den Menschen mit einzubeziehen. Erkennst du auch bei dir selbst mentale, emotionale oder körperliche „Stolpersteine“? Beschwerden und Gefühle, die du dir nicht erklären kannst, oder Muster und Glaubenssätze, die du loslassen möchtest? Oder wünschst du dir insgesamt mehr Klarheit, Lebendigkeit, Freiheit und inneren Frieden in deinem Leben? Dann bietet sich auch für dich eine energetische Behandlung an. Natürlich sind auch Menschen ohne Pferdebezug (oder auch Hunde bzw. Hundebesitzer) herzlich willkommen, mich zu kontaktieren.